Mehr Selbstwertgefühl

Von Christopher Fröhlich

Selbstwertgefühl steigernWenn man an Selbstwertgefühl denkt, ist auch der Begriff Selbstbewusstsein nicht weit entfernt. Wenn Sie Ihr Selbstwertgefühl steigern möchten, sollten Sie sich jedoch den Unterschied dieser zwei Eigenschaften bewusst machen. Selbstwertgefühl ist um ein Vielfaches “tiefer” und einflussreicher, als Selbstbewusstsein, welches sich vorrangig auf Fähigkeiten und Talente bezieht.

Selbstwertgefühl sagt aus, welche Bedeutung man sich selbst zumisst und welchen Stellenwert man seiner eigenen Meinung nach einnimmt. Jetzt mögen Sie annehmen, dass berühmte Persönlichkeiten über den Dingen stehen und von mangelndem Selbstwertgefühl ausgenommen sind.

Falsch! Tatsächlich sind auch die berühmtesten und erfolgreichsten Persönlichkeiten keineswegs so selbstsicher und von sich überzeugt wie es scheint. Gewaltige Fanscharen, ein dickes Bankkonto und selbst die Lorbeeren der Medienlandschaft sind keinerlei Garantie für ein gesundes Selbstwertgefühl.

Ein mangelndes Selbstwertgefühl ist meist ein Zeichen von einer “ich-bezogenen” Betrachtungsweise. Man glaubt dabei, dass der aktuelle Zustand, die derzeitige Lebenssituation und sämtliche negativen Geschehnisse einzig und allein von einem selbst verschuldet wurden. Ist das eine gegebene Charakterfrage, erblich bedingt oder gab es einen Auslöser für fehlendes Selbstwertgefühl?

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Wie kann ich mein Selbstwertgefühl steigern?

Als erstes müssen Sie sich bewusst machen, dass ein geringes Selbstwertgefühl keine Krankheit ist. Sicher kann die Kindheit oder eine Anreihung von Misserfolgserlebnissen ein Auslöser sein, aber im Allgemeinen kommt ein schwaches Selbstwertgefühl und geht auch wieder – ist also temporär. Natürlich dürfen Sie ein lang anhaltendes mangelndes Selbstwertgefühl auf keinen Fall unterschätzen, denn es sorgt nicht nur für depressive Stimungen, sondern kann auch ernste Depressionen einläuten.

Für die Steigerung des Selbstwertgefühls geht es für Sie vor allem darum, sich selbst mit all Ihren Schwächen und Fehlern, sowie zurückliegende Fehltritte oder vermeintliche Demütigungen zu akzeptieren.

Schauen Sie, im Prinzip sind wir Menschen von Natur aus Heuchler und Hochstapler mit starker Tendenz zum Lügen. Jeder Mensch versucht ganz unbewusst, sich besser darzustellen, als er eigentlich ist. Ich mein das gar nicht unbedingt negativ. Wenn wir uns schick anziehen, uns parfümieren, Sport für einen besseren Körper treiben, Freunden vom Urlaub berichten, einen schicken Garten haben usw, dann machen wir das abgesehen vom Wohlfühlfaktor hauptsächlich als pure Werbung für uns selbst. Tatsächlich ist es sogar das Ansehen anderer, welches unser Wohlbefinden auslöst.

Ich denke, es wird Ihnen deutlich, dass es Ihr vorrangiges Ziel sein muss, sich selbst auf die gleiche Stufe mit allen Mitmenschen zu stellen. Am besten Sie treffen sich mit den anderen Menschen genau in der Mitte: Menschen, die nur so  in Erfolg und Ansehen baden, gehören rein logisch betrachtet “da oben” genauso wenig hin wie Sie dahin, wo Sie sich jetzt fühlen. Andere Menschen kochen auch nur mit Wasser…

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Selbstwertgefühl steigern - Wer wagt gewinntSelbstwertgefühl steigern & Bäume ausreißen

Selbstwertgefühl ist trainierbar! Wenn Sie Ihr Selbstwertgefühl steigern wollen, müssen Sie sich von Ihrem  jetzigen “Ich” verabschieden und vor allem bereit zum Experimentieren sein.

Ich weiß, Sie befürchten, dass alles noch schlimmer wird und Sie selbst der letzte Mensch sind, der Ihnen helfen kann. Von dieser Einstellung müssen Sie weg und tatsächlich sollten Sie sich einreden, dass Sie der einzige Mensch sind, der Ihnen helfen kann und dass es eben nicht mehr schlimmer werden kann.

Der Schlüssel liegt in der Veränderung und in gewisser Weise auch in der Gleichgültigkeit: Bringen Sie den Mut für völlig neue Projekte und Ziele auf und fokussieren Sie sich dabei nicht zu sehr auf das Ergebnis, sondern auf die Aktion. Fehler sind immer Bestandteil einer großen Erfolgsgeschichte und erfolgreiche Menschen begehen viele Fehler, um dahin zu kommen wo sie sind.

Fühlen Sie sich nicht auch unheimlich wohl, wenn andere Menschen Sie gut behandeln, höflich und zuvorkommend sind? Klar, es fühlt sich einfach gut an und man genießt diese Augenblicke. Da Sie es jedoch sind, der den größten Einfluss auf Ihr Wohlbefinden hat, sollten Sie unbedingt darauf achten, sich selbst gut zu behandeln:

  • Fordern Sie viel von sich!
  • Verzeihen Sie sich!
  • Belohnen Sie sich!

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Selbstwertgefühl = Selbstbewusstsein…

Seien Sie nicht zu streng mit sich selbst und denken Sie weniger an zukünftige Prüfungen oder Aufgaben, sondern an viele kleine Dinge, die Sie bereits gemeistert haben. All die Negativität, die Ihre innere Stimme auf Ihre Psyche überträgt, müssen Sie mit Selbstanerkennung bekämpfen. Ganz egal, ob Sie ein kleines Talent entdecken oder einen kleinen Erfolg zu verzeichnen haben – loben Sie sich dafür immer und immer wieder. Ganz hervorragend macht sich das vor dem Spiegel oder auch, indem Sie kleine Zettel beschreiben und an oft besuchten Stellen in Ihrer Wohnung verteilen.

Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass es anderen unheimlich schwer fällt Sie zu akzeptieren, wenn Sie sich selbst nicht  akzeptieren? Hören Sie auf, sich als Versager zu betrachten. Sie selbst sind Ihr größtes Geschenk. Lernen Sie, Danke zu sagen für dieses Geschenk und zwar jeden Tag aufs Neue.

Sie können Ihr Selbstwertgefühl steigern, wenn Sie in kleinen Schritten voranschreiten. Das für das Wohlbefinden so mächtige Selbstwertgefühl kommt nicht von heut auf morgen. David R. Hawkins sagte: “Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Lehrer.” Es hilft Ihnen also nichts, wenn Sie sich abschotten und Ihrem vermeintlichem Schicksal ergeben.

Seien Sie zugänglich für andere Menschen, empfänglich für neue Wege und halten Sie alle Pforten für emotionale Einflüsse offen. Die meisten unserer Entscheidungen resultieren aus Emotionen. Selbstwertgefühl ist kein Talent mit dem wir geboren werden, sondern ein Zustand den wir aktiv beeinflussen können – eine Entscheidung die wir treffen, wenn Sie so wollen.

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Selbstwertgefühl steigern - Depressionen was tun

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